denlenfrit

Oldtimer & Ritterspiele

Die Oldtimerveranstaltung beim Schloss Dyck ist leider Geschichte. Für viele Oldtimer-Enthusiasten war es die deutsche Alternative zum Goodwood Revival. Ob die Classic Days auf dem Düsseldorfer Messegelände ein würdiger Ersatz sein werden, das wird sich am ersten Wochenende im August zeigen.
Es gibt jedoch Alternativen.

Zunehmend mehr Schlösser, Burgen und Rittergüter öffnen ihre Häuser und Gärten für Garten & Ambiente Veranstaltungen, bei denen auch besondere Fahrzeuge willkommen sind. Wir haben einige besucht und unterstützen manche auch mit unserem Kalender. Ein so riesiges Arenal wie das Schloss bei Jüchen, haben jedoch nur wenige zu bieten. Wunderschöne Parkanlagen, mit Gärten, Seen und gepflegte Rasenflächen haben jedoch einige. Und ein anspruchsvolles Haus, mit guter Küche für die Bewirtung von (Hochzeits-) Gästen und anderen Events haben mehrere.

Hüte
Leute
Outfit 1
Park 1
Park 2
Park 3
Park 4
Schloss 1
Shop
image

Das Oldtimer Event im Park von Schloss Grünewald ist ein gutes Beispiel. Ein kleines „Schloss“ mit gepflegter Gartenanlage hatte Ende April seine Rasenfläche für Gäste mit besonderen Fahrzeugen freigegeben. Und der Schlossherr hat ein anspruchsvolles Rahmenprogramm organisiert. Viele Anbieter von schönen, nützlichen und leckeren Dingen rundeten das Programm ab. Langeweile kam auch bei Beifahrern nicht auf, obwohl sie sich eher weniger für Autos interessierte.
Kleiner kann auch schön und unterhaltsam sein. Auf jeden Fall ist es deutlich stressärmer. Da kommt man gerne wieder.
Remmeringhausen 22 1
Remmeringhausen 22 10
Remmeringhausen 22 11
Remmeringhausen 22 12
Remmeringhausen 22 15
Remmeringhausen 22 16
Remmeringhausen 22 17
Remmeringhausen 22 18
Remmeringhausen 22 2
Remmeringhausen 22 3
Remmeringhausen 22 4
Remmeringhausen 22 5
Remmeringhausen 22 6
Remmeringhausen 22 7
Remmeringhausen 22 8

Von dem „Britisch Weekend“ beim Rittergut Remeringhausen hatten wir nur zufällig gehört. Passend zu Elisabeths Geburtstag und dem 70. Thron Jubiläum, wurde hier eine sehr britische Veranstaltung ausgerichtet. Englische Hunderassen, Ponys und natürlich britische Oldtimer waren herzlich willkommen. Der Morgan-Club Deutschland hat die Veranstaltung in sein Wochenendprogramm aufgenommen. Aber es waren auch viele weitere british Cars vertreten. Sehr schöne, aber auch sehr selten Schätze waren darunter.
Das weitere Rahmenprogramm und die britischen Leckereien, alter Single Malt, Gin, Guinness, Fish &Chips usw. waren eher meins. Britisches Garten Zubehör und die teilweise beeindruckenden Hundevorführungen haben uns beiden gefallen.
Das Pyrmonter Wirtschaftswunder ist bekannt für amerikanische Oldtimer, Rock 'n' Roll & Petticoats, mit dem die Veranstalterin dem Kurpark für ein Wochenende mit Leben füllte und Bad Pyrmont beachtliche Besucherzahlen verschafft hatte ist Geschichte, Es geht weiter, aber nicht mehr dort.
Pyrmont 2021 1
Pyrmont 2021 10
Pyrmont 2021 20
Pyrmont 2021 21
Pyrmont 2021 26
Pyrmont 2021 27
Pyrmont 2021 30
Pyrmont 2021 38
Pyrmont 2021 4
Pyrmont 2021 41
Pyrmont 2021 42
Pyrmont 2021 43
Pyrmont 2021 47
Pyrmont 2021 53
Pyrmont 2021 55
Pyrmont 2021 57
Pyrmont 2021 59
Pyrmont 2021 60
Pyrmont 2021 7
Pyrmont 2021 8

Dieses Jahr findest das Event vom 8.07 bis 10.07 im Park des Schloss Bückeburg statt. Das Gelände ist weitläufiger, das interessante Schloss mit seinen Teichanlagen, Wiesen und seinen schönen Nebengebäuden wird sicher eine Bereicherung für alle Beteiligten sein.
Bei den Fahrzeugen stehen amerikanische Oldtimer, Muscel Cars & Hodrods um Vordergrund, aber auch andere historische Fahrzeuge sind herzlich willkommen. Das beste neben den Fahrzeugen ist hier die Rock&Roll-Lifemusik, die Kunststücke der Tanzenden und das zum Thema passende Outfit der Gäste.
Wir wissen von den Vorjahren, der Besuch lohnt sich, eigentlich ist es schon fast ein Muss.
Das gilt natürlich ganz besonders für die Classic Gala Schwetzingen.

Nach der langen Zeit ohne Oldtimer-Veranstaltungen ist der einzigartige, kreisrunde Barockgarten des Schlosses Schwetzingen in diesem Jahr wieder die Arena für eine automobile Zeitreise, für die 160 ausgesuchte klassische Fahrzeuge unterschiedlichster Epochen in der Folge ihrer Baujahre ausgestellt werden. Ob Dampf- oder Elektroauto, Motorkutschen, Wirtschaftswunder-Kleinwagen oder auch Staatskarossen und clevere Einzelentwicklungen - CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN 2022 zeigt, wie sich das Automobil über die letzten 120 Jahre entwickelt hat und wie wichtig das Design für seinen Erfolg ist.Gleichzeitig feierte man im kreisrunden Barockpark die Marke Röhr, ausgesuchte Beispiele repräsentierten 110 Jahre Carrozzeria Bertone-Design aus Italien und im US-Classic Car Concours wird das 120 Jubiläum von Cadillac gefeiert.
In großen Abständen flanieren, genießen und in Ruhe Automobil-Geschichte erleben, das geht bei der ASC-Classic-Gala Schwetzingen auf unnachahmliche Weise.
Die besonderen Oldtimerveranstaltungen in deutschen Kurparks haben wir genausowenig vergessen, wie die Events in den bekannten Oldtimer-Werken. Aber das ist eine andere Geschichte.

Montag, 06. Juni 2022
Jürgen Feye-Hohmann
CI.eu & Teilnehmer
Hier erfahren Sie mehr über Classicindex und die Denke der Leute die hinter diesem Projekt stehen.
Unser Impressum
Datenschutzerklärung
Von Luft und Liebe kann keiner leben auch wenn die Dichter das so verkündeten. Aber unsere Gebühren sind sehr klein im Anbetracht der Leistung.
Sie können uns auch mit einer Banner-Werbung unterstützen. Wie das geht erfahren Sie hier.